Bedarfsgerechte Badezimmerplanung: Wieviel Platz benötigen Pflegekräfte hier wirklich?
Der heutige Beitrag soll euch über ein Thema informieren, an das viele auf Anhieb vielleicht gar nicht so explizit denken, welches aber enorm zur Lebens- bzw. Arbeitsqualität beitragen kann: Ausreichender Platz im barrierefreien bzw. altersgerechten Badezimmer.
Dieser Aspekt ist nicht nur für die jeweilige pflegebedürftige oder körperlich eingeschränkte Person interessant, sondern macht besonders für pflegende Angehörige oder mobile Pflegekräfte den Unterschied.
Deshalb nenne ich euch hier die wichtigsten Grundmaße, die ein zukunftsfähiges Badezimmer abgesehen von der DIN 18040-Norm für Barrierefreies Bauen ausmachen.
Die Maße beziehen sich auf den Platzbedarf zwischen dem jeweiligen Objekt (Regal, Haltegriff, Waschbecken, Ablage) und der Person, die dort agiert.
Ich hoffe, dass euch diese Maßangaben die Planung eines zukunftsfähigen Badezimmers erleichtern. Bei weiteren Fragen zu einer altersgerechten und designorientierten Badgestaltung könnt ihr mich gerne per E-Mail kontaktieren: mk@mr-barrierefrei.de.
Ich helfe euch schnell und gerne weiter.