Video: Wieviel Platz benötigen Pflegekräfte im Badezimmer?

Video: Wieviel Platz benötigen Pflegekräfte im Badezimmer?

von Micha Kours
0 Shares

Bedarfsgerechte Badezimmerplanung: Wieviel Platz benötigen Pflegekräfte hier wirklich?

Der heutige Beitrag soll euch über ein Thema informieren, an das viele auf Anhieb vielleicht gar nicht so explizit denken, welches aber enorm zur Lebens- bzw. Arbeitsqualität beitragen kann: Ausreichender Platz im barrierefreien bzw. altersgerechten Badezimmer.



Dieser Aspekt ist nicht nur für die jeweilige pflegebedürftige oder körperlich eingeschränkte Person interessant, sondern macht besonders für pflegende Angehörige oder mobile Pflegekräfte den Unterschied.

Deshalb nenne ich euch hier die wichtigsten Grundmaße, die ein zukunftsfähiges Badezimmer abgesehen von der DIN 18040-Norm für Barrierefreies Bauen ausmachen.

Die Maße beziehen sich auf den Platzbedarf zwischen dem jeweiligen Objekt (Regal, Haltegriff, Waschbecken, Ablage) und der Person, die dort agiert.

  • Eine Breite von einem Meter, beispielsweise bei einem Waschbecken, ist das Mindestmaß.
  • Wenn du nun vor diesem Objekt stehst, benötigst du mindestens 60 cm Tiefe zwischen dir und diesem Element, um davor komfortablen Spielraum zu haben.
  • Wenn du vor diesem Objekt in die Hocke gehen möchtest, um beispielsweise etwas aus einem Regal zu nehmen, sind hierfür 1,15 Meter Platz notwendig.
  • Wenn man sich über das Objekt beugen möchte, gilt wieder das Mindestmaß von einem Meter.
  • Wenn man sich davor beugen möchte, um etwas aufzuheben beispielsweise, sind 1,20 Meter das Minimum.

Ich hoffe, dass euch diese Maßangaben die Planung eines zukunftsfähigen Badezimmers erleichtern. Bei weiteren Fragen zu einer altersgerechten und designorientierten Badgestaltung könnt ihr mich gerne per E-Mail kontaktieren: mk@mr-barrierefrei.de.

Ich helfe euch schnell und gerne weiter.

Newsletter

Schließe dich über 3.000  Abonnenten an. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Deine Daten sind sicher. Hier ist unsere Datenschutzerklärung.
ImpressumDatenschutz
© 2021 Micha Kours
..